Fit fürs Schuljahr

Startschuss für CEKS, CEKS 2.0 und Startblock.

Wenn man die Zeit am meisten genießt, verfliegt sie bekanntlich am schnellsten. So sind die Sommerferien ebenso wie ein Augenblinzeln verflogen und schon eilen Tausende Thüringer Schülerinnen und Schüler in frühen Morgenstunden zum Unterricht. Für viele stellt die Motivation, in die Schule zu gehen, einen großen Kraftakt dar, vor allem wenn der geregelte schulische Alltag für einige Zeit unterbrochen war. Den Schuljahresbeginn sehen wir bei der Deutschen Soccer Liga als eine Chance, Schule mit positiven Erfahrungen zu belegen und einen guten, reibungslosen Start zu ermöglichen.

Unmittelbar nach der ersten Schulwoche starten wir ab dem 5. September 2022 mit voller Energie ins neue Schuljahr 2022/2023 an unseren Projektschulen „Thüringer Gemeinschaftsschule am Roten Berg“ in Erfurt und Regelschule „Am Schloss Neideck“ in Arnstadt. In diesem Schuljahr wird in die Projekttätigkeit eine bilinguale Klasse einbezogen, in der Kinder Deutsche Gebärdensprache (DGS) sprechen. Die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie des Freistaats Thüringen geförderten Projekte CEKS und CEKS 2.0 verfolgen das Ziel, Schulabsentismus zu reduzieren. Die Bausteine dieser Bildungsmaßnahme haben einen präventiven Charakter und richten ihre Arbeit an die Klassenstufen fünf bis acht. Der für die Teilnehmenden attraktive Projektname CEKS ist von den Anfangsbuchstaben seines Leitgedankens abgeleitet „Chancen erkennen, Kompetenzen stärken“.

Insbesondere zum Schuljahresbeginn ist ein gelingender gemeinsamer Start eine wichtige Grundlage für das kommende Schuljahr. Aus diesem Grund steht der erste Projekttag unter dem Motto „Fit fürs Schuljahr“ und verknüpft Bewegung mit reflexiven Anteilen. Dadurch wird ein ganzheitlicher Ansatz möglich, der Fairplay im Schulalltag erlebbar macht. Als intervenierender Projektbaustein ergänzt Startblock die Maßnahme an der Regelschule „Am Schloss Neideck“ in Arnstadt, um den erhöhten Bedarf einzelner Klassen Rechnung zu tragen, einen Schulabschluss zu erreichen. Die Projektverantwortlichen begleiten die Klassen im Schulalltag, im sozialen Miteinander und geben einzelnen Schüler*innen individuelle Hilfestellungen.